Bayerische Honigprinzessin auf der Messe Jagen und Fischen

Bayerische Honigprinzessin Doris Grünbauer der Präsidenten des LVBI, Eckard Radke
Eckard Radke, Präsident des LVBI, Doris Grünbauer, Bayerische Honigprinzessin und Karin Staffler, Vorsitzende des KV Augburg Stadt.

Kurz nach Jahreswechsel findet in Augsburg mit der „Jagen & Fischen“ die erste größere Messe statt. Auch in diesem Jahr fanden trotz Winterstürmen zahlreiche Gäste wieder in die Hauptstadt des bayerischen Schwabens und die Messe konnte von einem sehr guten Zuwachs berichten.

Besonderes gefreut hat uns natürlich der Besuch unserer Bayerischen Honigprinzessin, Doris Grünbauer, und des Präsidenten des LVBI, Eckard Radke. Nach der Eröffnungsfeier und einem informativen Messerundgang konnte Doris I. sich noch viel Zeit nehmen und Besuchern mit viel Leidenschaft von der Imkerei vorschwärmen.

Der LVBI nutzt wie auch schon in den letzten Jahren die sehr gute Gelegenheit, um naturbegeisterte Messebesucher über alles rund um die Bienen zu informieren. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die Bestäubung, die sowohl Honigbienen aber auch Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. leisten. Da das Thema „Bienen“  und leider auch das Bienensterben in den letzten Jahren zunehmend von den meisten Menschen wahrgenommen werden, war es kein Wunder, dass sich Groß und Klein am Stand eingefunden und sich über das Leben und den Gesundheitszustand der Bienen informiert haben. Gerade auch aufgrund der Unterstützung durch „Blühenden Landschaften“ und des gemeinschaftlichen Projekts mit dem Bayerischen Bauernverband „Blühender Rahmen“ konnten Ideen für die Gestaltung bienenfreundlicher Lebensräume, egal ob im eigenen kleinen Stadtgarten oder in der Landschaftsplanung, geweckt werden – denn jeder kann seinen Beitrag leisten und Verantwortung für den Lebensraum und die Zukunft der Bienen übernehmen.